León Studentenservice

¡Bienvenidos en León, Nicaragua!

Im August 2011 war ich genau an deiner Stelle – kurz vor einem Auslandssemester in León Nicaragua – welch eine Aufregung! Drei Wochen vor der Abreise ist mir dann ganz schön die Düse gegangen. Trotzdem habe ich mich in den Flieger gesetzt und mich auf das große Abenteuer eingelassen.

León ist die beste Stadt Nicaraguas um zu studieren und zu leben. Es ist eine sichere Stadt. Natürlich muss man einige Regeln befolgen, die ich dir gerne alle erzählen werde. Außerdem ist León eine Studentenstadt, was bedeutet, dass du unter vielen jungen Leuten sein wirst. Es gibt ein sehr aktives Nachtleben, das sich super eignet, um schnell Kontakte zu schließen und um sich einen Freundeskreis aufzubauen. Ich war seit meinem ersten Aufenthalt vier Mal in Nicaragua und habe mich während der Zeit heillos in die Stadt verliebt. Für gewöhnlich folgt an dieser Stelle die Frage: „Da steckt doch ein Mann dahinter?“ Wer dann selbst einmal in León war, versteht recht schnell die Magie dieser Stadt. Viele Reisende bleiben dort hängen erst für Tage und dann für Wochen, manche für immer.

Das Auslandssemester hat mein Leben sehr bereichert und zum Positiven verändert. Deshalb bin ich eine große Befürworterin für Erfahrungen dieser Art und habe es mir zur Aufgabe gemacht zukünftigen StudentInnen die ersten manchmal recht schwierigen Schritte Vorort und auf der Uni zu erleichtern. Vor allem aber hatte ich mit Schwierigkeiten zu kämpfen, die man mit gewisser Erfahrung leicht vermeiden kann, u.a.

  • Reservierung des Studentenheims bzw. der Wohnmöglichkeit
  • Flughafenshuttle
  • Immatrikulation
  • Einschreibung der Kurse
  • Führung durch den Campus
  • Sprachkurse
  • Stadtführung (Kennenlernen der wichtigsten Orte Leóns)
  • Verlängerung des Visas
  • Regelkatalog für einen sicheren Aufenthalt

Weder bei mir noch bei den nachfolgenden StudentInnen ist alles glatt gelaufen. Ich habe mir damals gewünscht, dass mir jemand bei diversen Behördengänge und Komplikationen geholfen hätte, das hätte mir Nerven und Zeit gespart. Bei Interesse freue ich mich auf deine Anfrage. Auch wenn du meine Betreuung nicht in Anspruch nimmst, freue ich mich, dir in León über den Weg zu laufen. Du hast mit deiner Wahl die richtige Entscheidung getroffen. Es wird ein fantastisches Erlebnis werden!

¡Nos vemos en León!

Weiterführende Links: Fotos León